Hausordnung

Liebe Feriengäste, wir heißen Sie recht herzlich in unserem Ferienobjekt willkommen und wünschen Ihnen einen erlebnisreichen und Aufenthalt. Wir möchten Ihnen mit unserer Unterkunft die Basis für unbeschwerte und tadellose Tage bereiten und geben uns dabei stets viel Mühe und hoffen, dass Sie alles vorfinden, was Sie  benötigen. Damit dies nach Möglichkeit immer gelingen kann, ist es erforderlich, dass unsere Gäste die Hausordnung akzeptieren und einhalten.  Außerdem haben wir einige Regeln aufgeführt, von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden. Durch eine ordentliche Behandlung der Wohnung helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen und anderen Gästen zufriedenstellende Räumlichkeiten anzubieten. Mit Ihrer Buchung akzeptieren Sie unsere Hausordnung, die immer Bestanteil unseres Vertrags mit dem Mieter ist. Die buchende Person trägt dafür Sorge, dass alle Mitreisenden die Hausordnung ebenfalls einhalten. Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir evtl. Unzulänglichkeiten schnell beheben. Sämtliche Dinge, die sich in der Wohnung befinden, dürfen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um. Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten, Kaffee-Filtertüten, Spül- und Putzmittel, Müllbeutel und Toilettenpapier enthalten. Wir wünschen Ihnen nun einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung und hoffen, dazu etwas beitragen zu können. Gern stehen wir Ihnen für Informationen zu Ausflugstipps o.ä. persönlich zur Verfügung. Bei Fragen sind wir selbstverständlich immer gern für Sie da. Ihre Familie Tilgner
Hausordnung / AGB 2020
Unsere Ferienwohnungen bzw-Zimmer sind Nichtraucherobjekte. Wir bitten Sie daher im gesamten Objekt nicht zu rauchen. Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet. Wie bitten um Beachtung. Herzlichen Dank. An- und Abreise Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 17.00 Uhr bzw. nach Absprache (Ausnahmen früherer Check-In) bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt mindestens 1-2Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache. Sollte die Anreise nach 20:00 Uhr erfolgen, muss dies vorher abgesprochen werden. Bei Bedarf ist die Nutzung unseres Schlüsselsafe’s möglich. Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10.00 Uhr bzw. nach Absprache besenrein frei zu machen (Ausnahme siehe „Später Check-out“). Das benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher und Bettwäsche einfach auf einen Haufen auf den Boden. Außenanlagen Die der Ferienwohnung zugehörige Außenanlage umfasst den Hof -saisonal bedingt- auch Stellplatz für KFZ vor dem Haus. Bad Zahnputzbecher werden zur Verfügung gestellt. Sämtliche Artikel des persönlichen Bedarfs und Hygieneartikel (auch Waschlappen, Fön, usw.) sind selbst mitzubringen. Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Wände um die Wanne/Fliesen der Dusche nach jedem Baden bzw. Duschen abzuziehen. Lassen Sie nach dem Duschen das Duschrollo vollständig abtrocknen bevor es wieder aufgerollt wird um Schimmelbildung zu vermeiden.  Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür zum Lüften offen. In Waschbecken, Wanne/Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten. Beschädigungen Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls Ihnen dies passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast bzw. dessen Versicherung haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten und/oder Reparatur und den Folgekostenkosten. Bettwäsche Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche gemäß des von Ihnen gebuchten „Wäschepaketes 1“ kostenpflichtig zur Verfügung. Bezahlung Der komplette Mietbetrag ist vor Bezug der Wohnung per Überweisung zu entrichten. 20 %Anzahlung bis 2 Woche nach Buchungsbestätigung/Rechnungserhalt und der Restbetrag ist bis 3 Wochen vor Anreise zu begleichen. Nach vorheriger Absprache kann der Mietbetrag auch bei Anreise in bar bezahlt werden. Die Kaution (siehe Kaution) und die Gästetaxe*(siehe Gästetaxe) sind mit der Rechnung oder ggf. -wenn vereinbart- bei Anreise in bar zu begleichen. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren. Buchung Die Buchung können Sie über unserer Web-Site www.ferienwohnungen-altstadtherz.de tätigen. Alternativ können Sie Ihre Buchungsanfragen natürlich auch telefonisch unter 0177-3010320, postalisch, per Fax::  03733-4289978 oder per Mail: info@ferienwohnungen-altstadtherz.de an uns richten. In diesem Fall muss die verbindliche Buchung immer schriftlich per Post/ Fax oder per E-Mail erfolgen. Vorgehensweise:
  1. Anfrage telefonisch, postalisch, per Fax oder per Mail o.ä.durch den Gast
  2. Offerte mit genauer Preisangabe per Mail/postalisch/per Fax durch uns. (Reservierung des gewünschen Zeitraums für max.7 Tage erfolgt keine Buchung wird die Reservierung freigegeben. Bei Reservierungen die weniger als 4 Wochen vor Anreise angefragt werden, kann diese maximal 2 Tage vorgehalten werden.)
  3. Bei Buchung erfolgt umgehend die Übersendung der Buchungsbestätigung und des Mietvertrages mit angaben zu den Zahlungsmodalitäten.
Nach vorheriger Absprache kann der Restbetrag auch bei Ankunft in bar zuzüglich Kaution und Gästetaxe beglichen werden. Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen. Decken In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur  für den In-House-Bereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden. Endreinigung Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gesäubert und eingeräumt sein (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“). Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese je nach Aufwand in Rechnung gestellt bzw. von der Kaution einbehalten. Fernsehen Die Wohneinheiten sind mit einem Fernseher und SAT-Anlage ausgestattet. Gästetaxe  Die Gästetaxe gem. Gästetaxe-Satzung der Stadt Annaberg-Buchholz beträgt: Vollzahler:    1,80 € p.P/Nacht     Ermäßigte:   0,90 € p.P./Nacht Die Gästetaxe-Satzung der Stadt Annaberg-Buchholz (kann beim Vermieter oder im Internet unter www.annaberg-buchholz.de > Tourismus > Unterkünfte, Restaurants & Cafés eingesehen werden. Geschirrspülmaschine Wir stellen Ihnen für die Geschirrspülmaschine Tabs zur Verfügung. Wenn die Geschirrspülmaschine nicht voll beladen ist, nutzen Sie bitte das Kurzprogramm. Falls das Salz oder Klarspüler ausgeht, bitten wir um kurze Mitteilung. Vor Auszug ist sämtliches Geschirr aus dem Spüler wieder zurück in die Schränke zu räumen. Geschirrtücher Wir stellen Ihnen für Ihren Aufenthalt auch Geschirrtücher zur Verfügung, Im Sinne der Umweltverträglichkeit bitten wir auch hier um einen gewissenhaften Umgang mit unseren Ressourcen in Bezug auf die Anzahl der benutzen Geschirrtücher. Haftung Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste. Handtücher/Wäschepaket2 Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtücher gemäß Ihrer Buchung des „Wäschepakets 2“ kostenpflichtig zur Verfügung. Im Sinne der Umweltverträglichkeit bitten wir auch hier um einen gewissenhaften Umgang mit unseren Ressourcen in Bezug auf die Anzahl der benutzen Handtücher. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden. Hausrecht Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor z.B. Havarie) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss. Haustiere Tiere  sind in der Wohnung nicht erlaubt. Internet/W-LAN In der Ferienwohnung steht ein kostenfreier, kabelloser Internetanschluss (W-LAN) zur Verfügung. Kaution Die Höhe der Kaution für das von Ihnen gemietete Objekt entnehmen Sie bitte der Preisliste. Die Kaution ist mit dem Mietpreis zu überweisen oder bei entsprechender Absprache bei Anreise in bar zu entrichten und wird – sofern keine Beschädigungen/Mängel o. ä. festgestellt wurden – bei Abreise wieder ausgezahlt oder ggf. wenn vereinbart, auf Ihr Konto überwiesen. Kinderbett/Kinderhochstuhl Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderreisebett inkl. Bettwäsche und/oder einen Kinderhochstuhl  zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen. Küche Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. (Bedienungsanleitungen finden Sie auf dem Regal in der Küche).  Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein. Gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Kühlschrank Der Kühlschrank ist vor Auszug zu leeren und feucht auszuwischen, es sollten keine angebrochenen Lebensmittel darin verbleiben. Kündigung Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht. Lüften Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen/Baden. Mindestmietdauer Die Mindestmietdauer beträgt 2 Nächte. Selbstverständlich sind auch Übernachtungen für 1 Nacht möglich. Wir bitten um Verständnis, dass wir in diesem Fall einen entsprechenden Zuschlag – siehe Preisliste – erheben. Müll Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, ist der Müll zu trennen nach: „gelbe Tonne“ Verpackungsmaterial (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste oder sonstigen Abfälle) „blaue Tonne“ Papier/ Zeitschriften „schwarze Tonne“ Restmüll (alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt) Müllbeutel stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung, diese finden Sie im Spülenunterschrank. Altglas bitte gesäubert in den dafür bereitgestellten Korb geben und neben der Eingangstür zu Ihrer Mieteinheit im Hausflur bereitstellen. Wir entsorgen dies im Glascontainer. Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist selbstständig dort zu entsorgen, wo es gekauft wurde. Nebenkosten Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart,im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.  Auch im Sinne der Umweltverträglichkeit bitten wir um einen gewissenhaften Umgang mit unseren Ressourcen. Parkmöglichkeiten Es kann zum Be- und Entladen direkt vor dem Objekt geparkt werden,  öffentliche Stellflächen / Parkhaus (kostenpflichtig) befinden sich in unmittelbarer Nähe. Wir informieren Sie gern dazu vor Ort. Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Preisminderung Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden. Rauchen Das Rauchen ist in unseren Ferienwohnungen grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert/Reparatur und ggf. Folgekosten in Rechnung stellen müssen. Absprachen zur Möglichkeit des Rauchens treffen wir mit Ihnen vor Ort. Reinigung Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden oder der Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrset, Staubsauger sowie Wischeimer, Wischmopp und Putzmittel vorhanden. Diese finden Sie rechts im Schrank, welcher sich im Hausflur im 1.OG befindet. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr usw. wieder sauber in die Schränke einzuräumen. Ruhezeiten Die Ferienwohnung befindet sich in einem Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden. Schlüssel Bitte geben Sie die Schlüssel nie einem Dritten weiter! Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten und ggf. Folgekosten. Schuhe Wir bitten darum und sind sehr dankbar, wenn Sie im Ferienobjekt Hausschuhe tragen und Straßenschuhe in Ihrem Eingangsbereich ausziehen. Sorgfaltspflicht Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder.  Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein. Hier bitte auf das Einrasten/Schließen des Schlosses achten und die Tür richtig zuziehen bzw. einklinken. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser, Strom und Heizung ist schonend umzugehen. Später Check-out Für einen späten Check-out zwischen 10.30 Uhr – 18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet. Ein späterer Check-Out ist bei Buchung zu vereinbaren- Falls keine unmittelbare Folgebuchung besteht, kann der spätere Check-Out noch währenddes Aufenthaltes vereinbart werden. Der Vermieter behält sich vor, eine verspätete- Abreise entsprechend in Rechnung zu stellen bzw von der Kaution zu verrechnen. Bei nach Absprache- früherem Check-In -vor 15.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Stornierungen Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an: Bei Rücktritt von der Buchung bis 2 Monate vor Anreise kostenfrei bis 1 Monat vor Anreise 50% des Mietpreises, bis 2 Wochen vor Anreise 80% des Mietpreises, bis 1 Woche vor Anreise 90 % des Mietpreises ab 6 Tage vor Anreise oder bei Nichtanreise 100% der Mietkosten. Stornierungen müssen schriftlich- per Mail/Fax bis 12 Uhr mittags MEZ (Mitteleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden. Erfolgt keine vorherige schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen Bitte beachten Sie die Stornoregeln auch bei kurzfristigen Buchungen. Telefon In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden. Toilette  Wir stellen Ihnen Toilettenpapier zur Verfügung. Für Hygieneartikel sind Sie selbst verantwortlich. Nutzen Sie bitte – wenn erforderlich- die bereitgestellten Hygienebeutel. Für Baby-Windeln benutzen Sie bitte einen separaten Müllbeutel und entsorgen diese in der Restmülltonne. In die Toilette dürfen keine Hygieneartikel, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten. Sollte es zu einer Verstopfung kommen, gehen die daraus entstehenden Kosten zu Lasten des Gastes. Video-Überwachung Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass aus Sicherheitsgründen der Hauseingang sowie der Hofbereich videoüberwacht wird. Eine Speicherung personenbezogener Daten ist damit nicht verbunden. Vorzeitige Abreise Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung der Mietkosten geleistet. W-LAN Die Zugangsdaten erhalten Sie von uns persönlich. Wir bitten um unbedingte Beachtung §11 der AGB! Zwischenreinigung Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann – je nach Aufwand- gemäß unserer Endreinigungspauschale abgerechnet. Salvatorische Klausel Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung treten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck dieses Vertrages gewollt haben würden, wenn sie den Punkt bedacht hätten. Rechtswahl Es findet deutsches Recht Anwendung. Gerichtsstand ist das für Annaberg-Buchholz zuständige Gericht.
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